Startseite

Print

zurück zur Homepage

Ich arbeite als freie Mitarbeiterin beim Münchner Merkur, Kulturressort der lokalen Redaktion in Wolfratshausen und war freie Autorin und Redakteurin beim Kulturmagazin Leo-n-Art, eine Monatsbeilage der Süddeutschen Zeitung (Dez. 2011 eingestellt). Zudem schreibe ich regelmäßig für die Bayerische Staatszeitung, in den Ressorts: Kultur, Kommunales, Leben in Bayern und Reisen.

                                                            ___________________

Eine Auswahl meiner Veröffentlichungen im Original

Bayerísche Staatszeitung
RESSORT: Leben in Bayern
Titel: Die Kinder vom Lager Föhrenwald
INHALT: Es ist ein wenig bekanntes Kapitel der Geschichte: Die Lager der Displaced Persons. Eines der größten befand sich in Wolfratshausen, dem heutigen Ortsteil Waldram.
Download Original-Artikel

Kulturmagazin Leo-n-Art
Titel:Das Wunder von Wies
INHALT: Reportage: "Wunder Wies" heißt das Mysterienspiel um die Enstehung der wohl schönsten Rokokokirche der Welt - der Wieskirche. Rund 200 Laienkünstler aus Steingaden wirken bei dem Schauspiel unter freiem Himmel mit.
Download Original-Artikel


Kulturmagazin Leo-n-Art
Titel:Heilsame Grenzerfahrungen
INHALT: Interview: Warum wagen sich Menschen bis an den Abgrund? Was steckt hinter der Faszination in einer Steilwand im Klettergurt zu hängen? Ein Interview mit der zwölffachen Deutschen Meisterin im Sportklettern Marietta Uhden
Download Original-Artikel


Kulturmagazin Leo-n-Art
Titel:Perle der Kultur
INHALT: Porträt: Das Hollerhaus zieht seit jeher renommierte Künstler, Schriftsteller und Filmemacher an. Es wurde als "Pension Resi" aus der TV-Serie "Der Bulle von Tölz" bundesweit bekannt.
Download Original-Artikel

Kulturmagazin Leo-n-Art
Titel: Happy Birthday Hinterhalt!

INHALT: Porträt: Die Kulturbühne Hintehalt in Gelting feiert ihr zwanzigstes Jahr. Die Kabarettisten von einst kommen zurück - Schleich, Hader, Zimmerschied, Ringsgwandl und Spielbauer
Download Original-Artikel

Kulturmagazin Leo-n-Art
Titel: Eine Frau mit Speed
INHALT: Interview mit Viktoria Rebensburg, Goldmedaillien-Gewinnerin im Riesentorlauf bei der Winterolympiade 2010 in Vancouver
Download Original-Interview Seite l 
Download Original-Interview Seite 2

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel:Nackte Popos im Großformat
INHALT: Porträt über die Fotografin Monika Haller von Hallerstein
Download Original-Artikel

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel:Eulenschwang erlebt sein blaues Wunder
INHALT: Auf dem Wagner-Hof in Egling wird derzeit eine Bayerische Komödie fürs ARD, mit Jule Ronstedt in der Hauptrolle, gedreht.
Download Original-Artikel

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Münchner Merkur
RESSORT: Reise
Titel: "Zu Gast am Pass"
INHALT: Am Beispiel Galtür: Das Prinzip der Motorradhotels
Download Original-Artikel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bayerísche Staatszeitung
RESSORT: Kommunales
Titel: Schrecken der Schafe und Touristen
INHALT: Der Wolf in Bayerischzell
Download Original-Artikel

Bayerísche Staatszeitung
RESSORT: Kommunales
Titel: "Heiraten ist doch keine Gaudi-Veranstaltung"
INHALT: Bayerns Standesbeamten starten ins digitale Zeitalter
Download Original-Artikel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Süddeutsche Zeitung
RESSORT: München Kultur
Titel: Im Westen noch Neues
INHALT: Beim "Open Westend"-Festival präsentiert sich ein Künstlermilieu, das es vielleicht bald nicht mehr gibt
Download Original-Artikel

Süddeutsche Zeitung, Wolfratshausen
RESSORT:Kultur
TITEL: Sex und Wurstsalat
INHALT: Worum's im Leben geht: Tiger Willis skurrile Lieder
Download Original-Artikel

                                                           ____________________

Menschen im Porträt

Ein Schwerpunkt meiner journalistischen Tätigkeit ist das Schreiben von Porträts interessanter Menschen aus Kunst und Kultur. Dazu erhalte ich regelmäßige Aufträge von der Lokalredaktion des Münchner Merkurs und vom Kulturmagazin Leonart, eine Monatsbeilage der Süddeutschen Zeitung im Oberland.


Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: Mit der Waffe der Kunst
INHALT: Die 31-jährige Grafikdesignerin lebt in Sarajevo und will dort Zeichen setzen
Download Original-Artikel

Kulturmagazin Leonart
Titel: Auf der Suche nach dem wahren Blues
INHALT: Aus dem Eisenbahner Georg Hampel wurde der Blues-Musiker Schorsch. Er und seine Musiker-Bagasch verbinden satirische Texte in bairischer Mundart mit der gefühlsstarken Musik, die einst die Sklaven am Mississippi erfanden.
Download Original-Artikel

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: Der Mann, der anderen das Image macht
INHALT: Einer der besten Fotografen Deutschlands wohnt in Egling. Eberhard Franke schafft subtile Bilderwelten aus Mensch, Maschinen und Architektur.
Download Original-Artikel

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: Die zwei Seiten einer Künstlerin
INHALT: Uli Mauk und Birgit van der Piepen treten zum letzten Mal gemeinsam auf. Drei Jahre haben sie mit ihrer kontroversen Art ihr Publikum in ganz Oberbayern überzeugt und oft bitterböse provoziert. Download Original-Artikel

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: In literarischer Realität gemalt
INHALT: Die Beat-Generation hat den Kunstmaler Heinz Haberkorn geprägt. Seitdem er malt, liest er auch. Aus der Literatur nimmt er seine imaginären Bilder und setzt sie im abstrakten Expressionismus um.
Download Original-Artikel

Bayerische Staatszeitung
RESSORT: Kultur
Titel: Auf Umwegen zum echten Gefühl
INHALT: Seltener Kunstgenuss: Der Münchner Fotograf Mario Steigerwald, der sonst wenig von seiner Kunst zeigt, beteiligt sich wieder mit einer Installation an der Aktion „open Westend”
Download Original-Artikel

Süddeutsche Zeitung, Wolfratshausen
RESSORT: Geretsried und Umgebung
TITEL: Der Jungbrunnen im Hobbykeller
INHALT: Nach dem Krieg entdeckte Rudi Sedlmeyr den Jazz - heute spielt er mit drei Altersgenossen in einer Swing-Combo
Download Original-Artikel

                                                           ____________________

Musik-Besprechungen

Ich hatte das Glück mit der Jazz-Musik aufzuwachsen. Mein Vater Rudi Sedlmeyr ist Musiker. In seiner Jugend erlebte er, wie der Jazz nach dem Krieg nach München kam. Bis heute, mit über 80 Jahren, spielt er in der Öffentlichkeit. Seine Liebe gehört dem Kontrabass und der Gitarre, seine Musik ist der Swing. 
Ich liebe Folk, Funk, Rock und Pop, aber eigentlich hat für mich jeder Stil seinen Reiz. Ich schreibe über Musiker und ihre Auftritte und rezensiere neue CDs im Auftrag von Merkur und Leonart. 

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: Sekänd Händ Blues mit offene Knia
INHALT: CD-Tipp, "Schorsch und de Bagasch" stellen ihre beiden Alben vor
Download Original-Artikel 

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: Zurücklehnen und die Augen schließen
INHALT: CD-Tipp, Horst Biewald stellt sich mit Debütalbum "boarisch groove" vor
Download Original-Artikel 

Leonart, das Kulturmagazin fürs Oberland
RESSORT: Musik
Titel: Voodoo Gang: Couleur Café
INHALT: CD-Tipp
Download Original-Artikel

Münchner Merkur, Isar-Loisachbote
RESSORT: Kultur
Titel: Ein Schmelztiegel aus Rhythmen
INHALT: CD-Tipp "Voodoo Gang" bringt neue CD "Couleur Café" auf den Markt
Download Original-Artikel

zurück zur Homepage

 

 


 


Kontakt | Andrea Weber| Wolfratshausen | Email